Ein Besuch in der Mühle Zänker in Gütter, einem Ortsteil unserer Stadt Burg


Das war unsere Wanderstrecke.

Rot war der Hinweg, ca.: 6,5 km und Blau, der Rückweg, ca.: 5,5 km

Ganz tolle Landschaftseindrücke.

Überall blühte es.

Leider war es etwas kühl, aber die meiste Zeit schien die Sonne.


Wie fast immer, gab es die erste Rast am Rodelberg.

 

 

 

 

Nach dieser Rast kam die längste Strecke. Aber wir schafften es. Hier sind wir schon am Dorfanfang.

   

 

In der Ferne entdeckten wir das Windrad der Mühle. Wir erfuhren, dass dieses Rad das erste Windrad in Burg, ja sogar das erste im Jerichower Land damals war.

Das war 1995

Nun war es nicht mehr weit. Wir erreichten das Gelände der Mühle Zänker und wurden herzlich begrüßt. Zunächst stärkten wir uns etwas, denn es war gerade Kundschaft auf dem Hof.

 

 

Einige erkundeten zwischendurch den Hof. Es gab Allerlei zu entdecken.

 

   

Dann ging es los. Zuerst wurden uns die verschiedenen Getreidearten erklärt. Anhand der Körner kann man sie unterscheiden, wurde uns erzählt. So einfach ist es aber gar nicht. Da müssen wir in der dritten Klasse noch einmal etwas genauer aufpassen. Alle wussten, dass ein Müller Mehl herstellt. Dieses Mehl verwendet der Bäcker. Daraus fertigt er dann Brote, Brötchen und Kuchen.

Nun ging es in die Mühle. Dort war es sehr interessant. Leider war es etwas zu laut. Nicht alles haben wir verstanden, weil es zu laut war.

 

 

 

 

 

Dann konnten sich alle einmal wiegen. Sonst werden hier die Mehlsäcke draufgestellt.

Jetzt ging es in die zweite Etage der Mühle. Da war es noch lauter. Eine große Rüttelkiste konnten wir bei ihrer Arbeit beobachten.

 

 

 

 

Mit der Führung im Inneren der Mühle waren wir fertig.

Nun durfte das Außengelände erkundet werden.

 

 

 

 


Dann gab es noch gesunde Mühlenprodukte zum Naschen.

Allen hat es lecker geschmeckt.

 

 

 

 

 

Vom langen Rückweg gab es leider keine Fotos. Entlang der Ihle, vorbei an der alten Badeanstalt von Burg, dann durch den Flickschupark und letztlich durch die Stadt kamen wir ganz schön erschöpft in der Schule wieder an. Es war ein wirklich erlebnisreicher Vormittag an den wir lange zurück denken werden.

VERGISSMEINNICHT

 

>>>Internetadresse der Mühle Zänker <<<

 

Nach oben