Vorweihnacht 2015

In diesem Jahr begannen unsere Vorbereitungen für die Weihnachtszeit schon sehr früh. Es musste eine Verkaufsaktion und ein Weihnachtsbaumschmücken organisiert werden. Außerdem galt es unseren Adventskalender vorzubereiten und zu basteln. Der Dezember ist ganz schön ausgebucht. Es gibt viele Vorhaben. Nur das Wetter spielt nicht mit. Es ist fast Frühlingszeit.


1.

Für den Burger Weihnachtsmarkt gestalteten wir einen kleinen Weihnachtsbaum. Dafür lernten wir verschiedene Falttechniken kennen. Unser Baum wurde nur in Gold gefertigt. Hoffentlich gefällt er den Burgern. Der Baum steht vor dem Blumenhaus Voigt, direkt in der Einkaufsstraße.

 

a) kleine Lampions aus Goldfolie

b) kleine Tannenbäumchen, auch aus Goldfolie

c) Tropfen und Goldfolienherzen

d) Goldfoliensterne

Dann ging es ans Schmücken

Vorher                                             Nachher

 

 

Geschafft!


2.

Unser Adventskalender

1. Schritt: Eine Tüte basteln

2. Schritt: Daraus ein Haus basteln

3. Schritt: Aufhängen

4. Schritt: Warten, dass der Nikolaus die Häuser füllt

Pünktlich am 1. Dezember waren alle Häuschen gefüllt. Nun wurde jeden Tag ein Los gezogen. Wer war wohl der oder die Glückliche?


3.

Ausgestaltung des Raumes

 


4.

Verkaufsaktion

Leider gibt es davon nicht viele Bilder. Irgendwie haben wir es verpasst zu fotografieren. Nur das Endresultat ist noch etwas zu sehen.

Wir fertigten 200 Schokoäpfel, 150 Kekshäuser und 100 Kekskerzen.

Einen Tag später wurde alles verkauft. Es war nichts übrig.


5.

Tägliche Vorweihnachtsüberraschung oder ein Aktionsadventskalender

  1. Dezember Schokoäpfelverkauf und Start des Adventskalenders
  2. Dezember Weihnachtsbaumschmücken, siehe oben
  3. Dezember Bastelarbeit Lesezeichen
  4. Dezember

Wir haben eine Tanzstunde mit Frau Bartels, siehe Ereignisse

Klicke auf das Bild, dann erfährst du mehr!!!

  5. Dezember WOCHENENDE
  6. Dezember WOCHENENDE   - Der Nikolaus war da!
  7. Dezember

Wir sind im SKZ, siehe Ereignisse

  Klicke auf das Bild, dann erfährst du mehr!!!

  8. Dezember Wir gestalten ein Weihnachtsmannbild
  9. Dezember Es gibt eine Märchenstunde
10. Dezember Basteln macht Spaß - Ein Elch mit Lolli
11. Dezember Großes Plätzchenbacken in der Berufsschule, siehe Ereignisse
12. Dezember WOCHENENDE
13. Dezember WOCHENENDE  
14. Dezember Auf ins Theater nach Magdeburg, Frau Holle - siehe Ereignisse
15. Dezember Pippi Langstrumpf ist zu Gast
16. Dezember Letzte Bastelstunde
17. Dezember Vorlesestunde
18. Dezember Zum Abschluss geht es ins Kino

Es folgen noch weitere Bilder bzw. Verknüpfungen

 

Nach oben