Der vierte Tag unserer Klassenfahrt gehörte der Weltkulturerbestadt Quedlinburg. Auf uns warteten mehr als 1200 Fachwerkhäuser, eine historische Stadtführung, ein Schlossaufenthalt und ein Einkaufsbummel. Sieben Stunden sollte die erlebnisreiche Tour haben. Was uns alles so passierte könnt ihr nun wieder auf den Bildern erkennen.


Schon bewegen wir uns in den historischen Gassen von Quedlinburg. Wir suchen unseren Stadtführer. Er soll irgendwo auf dem Markt zu finden sein. Toll. Wir kennen ihn nicht und er kennt uns nicht.

GEFUNDEN!! Der mit dem gelben T-Shirt ist es.

Von da oben soll Feenstaub runterkommen????????????

Zuerst wird uns erklärt, was ein Fachwerkhaus ist. Wir haben auch Quizfragen mit. Die können wir lösen wenn wir gut aufpassen.

Das zweite Bild ist eine ganz enge Gasse. Sie ist eine SARGBREITE "breit". Lucas passt auch durch!

Echte alte Fensterläden. Sie gibt es ganz selten in Deutschland.  Sie klappte man nach unten vor das Fenster und nutze sie am Tage als Verkaufstisch. Daher stammt auch der Begriff des Fensterladens. 

Das kleinste Haus von Quedlinburg - Kleiner geht nicht!!

Breiter war dieses Haus nicht! Daneben einer der niedrigsten Eingänge!

Hier geht es zur Hölle

Die beiden Lehrer der Stadt: Guts Muts (begründete in Deutschland den Sportunterricht) und Carl Ritter (begründete den Geografieunterricht. Daneben eines der ältesten Brauereien im Ort. Hier entstand das bekannte "Puparschknallbier". Im letzten Gebäude entstand die Sage vom "Finkenherd", richtig heißt sie: "Die überreichung der Königskrone"

In diesem Haus lebte der Dichter "Friedrich Gottlieb Klopstock!

Jetzt werden wir am Schlossmuseum herzlich begrüßt. Unser Stadtführer hatte sich zuvor verabschiedet. Wir besuchen die Räumlichkeiten der letzten Abtissin des Schlosses.

Das ist ein mobiles Gefängnis aus dem Mittelalter. Der zu bestrafene wurde hier eingesperrt, meist für ein bis zwei Tage. Alle anderen konnten durch eine offene Luke ihn beschimpfen, bespucken oder bewerfen.

Wieder draußen -Ein kleiner Schlossgarten mit toller Aussicht auf Quedlinburg

Für uns war es hier der Ausgang!

So toll hatten es unsere lieben mitgereisten Muttis. Uns ging es aber auch nicht schlecht. Nur das Geld wurde immer knapper.

An der Bode. Warten auf den Bus!

           Vorher                -               Nachher

                 

Kann das jemand lesen???????  So vertreibt man sich die Zeit, wenn man auf den Bus wartet.

Richtig! Es heißt HARZ. Kilian musste ein Punkt sein! Das war`s vom Ausflug in die wunderschöne Stadt Quedlinburg. Jetzt zum Abendprogramm.

Höhepunkt war das Lagerfeuer und der Knüppelkuchen. Eigentlich sollte es ein toller Fußballabend werden. Inzwischen weiß aber jeder, dass es auch noch andere starke Mannschaften gibt. Z. B.: Die ITALIENER

 

 

Nun aber wirklich zur Knüppelkuchenaktion!

Und danach???? Ausruhen, Fußball, Zimmer, Warten auf das Fußballspiel und man hatte Tischtennis entdeckt.

Hier die letzten Bilder des Tages!

Das ist Uschi                        

 

                                  Das ist Muschi                         

                          

Das ist Hannah                              

Und das sind sie alle drei!!

und ihre Dessinerinnen

Ach so, die anderen, waren sportlich unterwegs:

 

Wisst ihr was?? Das war ein total obergeiler Tag! Oder ?

Nah sicher! Affenobergeil!!!!!

Bis auf das Fußballspiel Deutschland  - Italien


Zum letzten Tag: Die Abreise

 

Tag 1: Zum ersten Tag

  Tag 2: Zum zweiten Tag

Tag 3:Zum dritten Tag

Tag 4: Zum vierten Tag

            

 

 

 

 

Das schönste im Harz sind die M..........! Wie fast überall auf der Welt.

Nach oben