Wir waren in unserer Stadtbibliothek

Das älteste urkundlich erwähnte Wohnhaus der Stadt Burg

1589 erbaut und vor einigen Jahren ganz neu restauriert, modernisiert und zur neuen Bibliothek der Stadt umgebaut


Ablauf:

1. Führung durch das Haus

2. Frühstück

3. Buchlesung

4. Schmökern, Spielen, Erkunden


 

Was wird uns wohl hier erwarten????


 

Erst einmal gut zuhören.

Aha, in drei Gruppen aufteilen, die Etagen erforschen und gut aufpassen.


 

Eine kleine Ausstellung in der schwarzen Küche von einem Burger Künstler.

Exlibris von Gerhardt Stauf

Exlibris sind künstlerisch gestaltete kleine Zettel, die früher in Bücher eingeklebt wurden. Oft war darauf der der Name des Eigentümers des Buches , sein Zeichen und auch sein Porträt  abgebildet.

Gerhardt Stauf bei der Arbeit

1924 geb. - 1996 gest.


Eindrücke vom Rundgang

 

Sogar den Keller durften wir erkunden.

Im Fahrstuhl ging es wieder in die 3. Etage. Dort ist die Kinderbibliothek untergebracht.

Ein gespiegeltes Bild


Endlich Frühstück!!!!


3. Buchlesung

       

SchneeflockeDie  Sorge


Nun bestaunten wir die phantastischen Abbildungen von Schneeflocken und probierten uns im Basteln der selben.


4. Freie Beschäftigung (Basteln, Malen, Schmökern....)

Tschüss Bibliothek!

Sicher werden viele Kinder aus unserer Klasse bald Leser dieser Einrichtung werden.


Wir möchten uns auf alle Fälle ganz herzlich für die liebevolle Betreuung durch die Mitarbeiter des Hauses bedanken. Alle versuchten nett und freundlich unsere Fragen zu beantworten und uns alles ganz genau zu erklären. Es war für alle sehr interessant und lehrreich. Außerdem kam der Spaß auch nicht zu kurz.

Vielen Dank!!!

Nach oben