Im Rahmen des Sachunterrichtes lernen die Schüler des 3. Schuljahres ihren Heimatort und ihren Heimatkreis näher kennen. Unsere heimatsatdt Burg wird auch "Stadt der Türme" genannt. Einige dieser mittelalterlichen Bauten wollten wir uns heute ansehen. Mitglieder des Heimatvereines der Stadt führen uns durch die Bauten. Neugierig schauten wir hinter die sonst verschlossenen Türen. Geheimnisvolle Geschichten waren ebenfalls zu hören. Es war ein sehr schöner Unterrichtsausflug. Seht selbst:


Über die neu renovierte Katzentreppe gelangt man in die Burger Altstadt. Gleich oben findet man den Hexenturm. Später davon mehr.


Treffpunkt war am Burger Rathaus - Gegenüber steht der Trommler auf seinem Sockel.

  


  

   


Hier stehen wir vor der Pischelchen - Anstalt - Heute ist es ein Seniorenheim


Unser erstes großes Ziel: Der Hexenturm


Ziel Nr. 2: Der Kuhturm auch Freiheitsturm genannt

1. Etage: Utensilien aus dem Leben der Menschen früher

2. Etage: Gefängnis und die Kleiderkammer

a) Die "Insassen"

b) Die Kleiderkammer

Köpfvorrichtung und "Klotz am Bein"

       

3. Etage: Sonderausstellung

Die Geschichte der Burger Bierbrauereien


Auf zum letzten Turm für heute.

Der Berliner Torturm

Angekommen - Die erste Etage

- Waffen und andere Geräte -


Die "Bewohner"


Auf zur nächsten Etage: Das Kaminzimmer


Noch weiter nach oben - Auf zur Aussichtsplattform

Und das kann man von oben sehen

Ein Rundblick

Das waren drei der vielen Burger Türme

Wie immer ging es dann wieder zurück zur Schule

Bis dann!

 

 

 

Nach oben