Wir erobern Berlin

Montag der 13.Februar 2012


Treffpunkt Schule: 7.00 Uhr

Abfahrt Bahnhof: 7.22 Uhr - 19 Schüler, 4 Erwachsene

Kosten: Eigenanteil 10 Euro

Rest: bezuschusst vom Bundestag


1. Die Hinfahrt: Bahnfreundschaften:


2. Die Ankunft: Berlin -Hbf

Infos: Berlin - Hauptbahnhof

 

 

 


3. Erstes Erkunden

über die "Gustav-Heinemann-Brücke"

am "Paul-Löbe-Haus"

Infos: Paul-Löbe-Haus

vorbei am Bundeskanzleramt

Infos: Bundeskanzleramt

Eine offene Ausstellung über die Ereignisse in Ägypten vor einem Jahr lag auch auf unserem Weg.

zur ersten Bekanntschaft mit dem Reichstagsgebäude

Infos: Reichstagsgebäude


Da wir noch etwas Zeit hatten machten wir zunächst schon einmal einen kurzen Ausflug zum Brandenburger Tor und zur Straße "Unter den Linden"

Infos: Brandenburger Tor

Wir erkunden ein kleines Stück der Straße "Unter den Linden" und erste Gelegenheiten zum Shoppen.

Im 1. Shop

Zum 2. Shop - andere Straßenseite durch den Tunnel

Wo ist denn nur der Hannes????

Entdeckungen zwischendurch - Madame Tussauds


4. Besuch des Reichstages

a) Kontrolle und Einlass wie auf einem Flughafen

b) Warten - wie überall - Zeit zum Frühstücken

Wir sitzen im Empfangsraum

c) Die Führung durch das Haus

Begrüßung in der Bibliothek des Hauses

Herr Wagner führte uns durch den Reichstag

Das hat er ganz toll gemacht - Wir haben alles gut verstanden

Dann ging es zum Bundesadler

(ca.: 8m hoch, 2,5 t schwer, 45m², aus Aluminium)

Jetzt besuchten wir einen seperaten Clubraum. In ihm lagen drei Bücher aus. Dort konnte man bekannte und mutige Antifaschisten kennenlernen.

Endlich durften wir in den großen Plenarsaal

Frau Merkels Platz - 1. Stuhl - 1. Reihe - rechts - dunkelgrau

Nach dem Besuch des Plenarsaales erhielt jeder einen kleinen Beutel mit Materialien und kleinen Überraschungen, anschließend ging es in die Kuppel. Wir wurden noch einmal kontrolliert. In einem großen Fahrstuhl ging es nach oben.

Wieder unten!

Nach diesen tollen Eindrücken ging es zum Mittagessen in das Paul-Löbe Haus. Man führte uns unterirdisch vom Reichstagsgebäude durch einen Tunnel zum Paul - Löbe - Haus.

Zum Essen gab es: Reis, Mischgemüse, Geflügelbrust leckere Soße und Getränke satt

Jetzt war es etwa 13.30 Uhr und wir hatten noch viel Zeit bis zur Abfahrt unseres Zuges. Diese nutzen wir für weitere Erkundungen in der Stadt Berlin. Unsere weiter Tour führte uns wieder zum Brandenburger Tor, dann zum Holocaust - Denkmal, vorbei an die vielen Botschaften auf der Straße "Unter den Linden", die Humboldt - Universität verdiente unsere Aufmerksamkeit und die Alte Wache besuchten wir ebenfalls. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Berliner Domes.


Teil 2 - Ein Nachmittag in Berlin

 

 

Nach oben