Teil 2

Nachmittag

Zum Gedenken der Maueropfer an der Spree

Brandenburger Tor - Holocaust Gedenkstätte - Straße Unter den Linden

 Neue Wache - Berliner Dom - Bahnhof Alexanderplatz


An der Spree - Wir gedenken der Opfer an der Mauer

Hier oben haben wir zu Mittag gegessen

Unten saßen die Mitarbeiter des Hauses

(Unten war es etwas schicker????)


Den Reichstag lassen wir nun hinter uns

Dann ein kleiner Shopping - Aufenthalt - Weiter geht es

Julia fühlt sich wohl

Am Holocaust - Denkmal - Fotografische Eindrücke

Erstes Bekanntmachen


Nun ging es zur Straße "Unter den Linden". Alles was wir dort sahen war interessant.

Zunächst entdeckten wir aber wieder einen kleinen Laden für Berlinsouveniers

Beobachtungen im Laden

Für unseren Lehrer entdeckten wir diese kleinen Präsente. Leider hatten uns unsere Eltern nicht genug Taschengeld mitgegeben. So geschah es eben, dass wir unseren Lehrer nicht überraschen konnten. Vielleicht klappt es während der Klassenfahrt. Die Eltern kennen ja nun den Geschmack des Klassenlehrers.

Weiter geht es. Immer in Richtung Bahnhof Alexanderplatz.

Gebäude der Humboldt Universität

In der Neuen Wache

Seit 1993 ist die Neue Wache die Zentrale Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. In der Mitte befindet sich eine Nachbildung der Plastik von Käthe Kollwitz die Skulptur "Mutter mit totem Sohn"

Der  zweite große Höhepunkt des Tages erwartet uns:

Der Berliner Dom

Leider konnten wir nur sehr wenige Bilder machen. Im Dom durfte nur ohne Blitz geknippst werden.

Im Dommuseum gab es viel Interessantes zu entdecken.

Blick aus dem Dom

 Kurz vor dem Aufbruch zum Bahnhof

Vorbei am Einstein Cafe des Domes

Abmarsch - Kleine Attraktionen am Rande des Weges

Der Bahnhof Alexanderplatz - Wir haben es geschafft

Warten auf den Zug

Ankunft - Einsteigen - Abfahren - Ankunft

Der Fotograf war K.O. - Keine Bilder


Ein toller Grundschultag für alle war Geschichte. Die meisten sind sich einig - den vergessen wir nicht.

Danke allen - die uns diesen Tag ermöglichten!!!

 

 

Nach oben