Waldexkursion 2011

Praktischer Sachunterricht


Es ist Donnerstag, der 29.09.2011. In der ersten Stunde des Tages gibt es noch eine zünftige Sportstunde. Danach benötigen wir nur noch unseren Rucksack mit den üblichen Wanderutensilien und zusätzlichen Expeditionsunterlagen. Unser Ziel war es, praktische Untersuchungen und Beobachtungen im Wald durchzuführen. Unsere Wanderung führte uns bis zum Brehm - gut 8 km von der Schule entfernt. Pflanzen und Tiere mussten wir erkunden, Bäume bestimmen, Waldarten erkennen und die Stockwerke des Waldes in realer Natur anschauen. Neben diesen Übungen hatten wir natürlich auch unseren Spaß. Es gab auch noch vieles andere zu entdecken. Die Bilder werden davon ein Zeugnis ablegen.


Wie immer: Treffen in der Schule

Anfang                       Ende

         

ZUfall: Zwei Muttis unserer Klasse betreuten heute einen Verkaufsstand in der Schule. Natürlich holten wir dort auch Marschverpflegung für eine Pfannkuchenpause.

Wie Immer: Marsch durch die Stadt

Nun geht es los: Die Aufträge waren schon verteilt.

Laubbäume mussten erkannt, bestimmt und betrachtet werden.

Endlich Frühstück!!!!

Erkundungen am Waldteich

Das ist die inoffizielle WM im Weit...............

Es geht weiter

NORDWEST         SÜDOST

Was man alles so im Wald trifft?????

Die nächste Rast

Es geht wieder weiter! Jetzt sind die Nadelbäume dran!!

Schon wieder eine Rast???? Das ist aber die letzte!!! Von den Nadelbaumaufträgen gab es leider keine Bilder

Dann ging es zur Schule zurück!

GESCHAFFT "GOTT SEI DANK"

DAS WAR EIN KLASSE TAG UND GELERNT HABEN WIR AUCH ETWAS

 

 

 

 

 

 

Nach oben