Burg - Stadt der Türme

Wir waren auf Entdeckungstour

Die ältesten Türme der Stadt dürfen wir besichtigen. Dafür haben wir uns Herrn Kurze eingeladen. Herr Kurze ist Politiker unserer Stadt und hat auch das Leben der Menschen in den frühesten Jahrhunderten unserer Stadt erforscht. Einige Broschüren hat er inzwischen verfasst. Sie können vom Leben der Menschen uns viel zeigen. Herr Kurze hatte für drei Türme die Schlüssel mitgebracht. Einge davon waren ganz schön groß und schwer. Er holte uns von der Schule ab und führte uns durch die Altstadt von Burg. Dabei entdeckten wir viele Spuren unserer Urgroßväter und Urgroßmütter. 

   

1. Station: Der Wasserturm (1902 erbaut)

   

2. Station: Der Hexenturm  (um 1100 erstmals erwähnt)

  

   

3. Station: Der Kuh- oder auch Freiheitsturm (ca. 500 Jahre alt)

Dient heute als kleines Museum

  

   

   

   

4. Station: Der Berliner Torturm

Dieses Foto stammt von der letzten Klasse, zeigt aber den Torturm

   

   

Dann ging es noch höher!!!!

   

Ein herrlicher Rundumblick eröffnete sich uns.

   

  

  

Nun geht es wieder nach unten!

Angekommen!

Dann ging es zurück zur Schule.

Möchte jemand noch mehr Eindrücke von diesem Rundgang haben wollen, möge er die Seite der 4a vom letzten Schuljahr besuchen.

Hier der Link: Coolste Kl. 2012 / 03 Stadtrundgang

 

 

Nach oben