Ein Ausflug zur Bäckerei Sprung in Möckern

1. Plätzchenbacken

2. Betriebsbesichtigung


ABLAUF


Treffen in der Schule: 8.00 Uhr

Abfahrt vom Busbahnhof: 8.43 Uhr

Ankunft: 9.07 Uhr

Frühstück im Cafe: bis 9.35 Uhr

Plätzchenbacken bis ca.: 10.40 Uhr

Betriebsführung bis ca.: 11.45 Uhr

Fertigmachen/Ankleiden

Zur Bushaltestelle

Abfahrt in Richtung Burg: 12.30 Uhr

Ankunft auf dem Busbahnhof: 13.06 Uhr

Mittagessen in der Schule: 13.20 Uhr

ENDE


Ankunft in Möckern

   

Wir, vor der Bäckerei

Frühstück im Cafe

  

Dann ging es in die Bäckerei

 

Wir erhielten eine Schürze und eine Kopfbedeckung und danach mussten wir uns unsere Hände waschen und desinfizieren

 

Nun ging es an die vorbereiteten Arbeitstische. Alles war gut organisiert.

  

Jetzt ging es ans Ausstechen

   

  

Die Bleche füllten sich langsam

  

Nun ging es ans Verzieren

  

Einige Ergebnisse - ofenfertig

 

Jetzt geht es zum Backofen - Natürlich verfolgen wir unsere Plätzchen

 

Während wir auf die fertigen Plätzchen warten schauen wir uns schon einmal ein bisschen in der großen Backhalle um. 

 

 

Die Plätzchen sind fertig. Jeder erhält seine verpackt in eine Tüte. Sie sind noch ganz schön heiß.

 

Natürlich hat jeder ein paar gekostet. Der Rest verschwandt in den Rucksack. Mutti und Vati sollten auch etwas abbekommen. 

Eine kurze Verschnaufpause an der frischen Luft.

Danach begann die Führung durch die Bäckerei

durch den Bäckermeister

Zunächst sind wir in der Lagerhalle und im Silo

 

Täglich werden hier z. B. 10 000 einfache Brötchen hergestellt und an die 33 Filialen ausgeliefert. 6 T Mehl befinden sich in einem Silo.

Computergesteuert werden die einzelnen Zutaten vermischt und zu einen Teig geknetet

    

 

Auf zum Brotbackofen

 

 

Fertige Stollen wurden aus dem Ofen geholt

 

Verpack- und Versandstelle

 

Pfannkuchenherstellungsgeräte

Wieder zurück - An der Bushaltestelle in Möckern

 

Wir möchten uns ganz herzlich für diese gelungene Veranstaltung bei den netten und freundlichen Mitarbeitern der Bäckerei Sprung bedanken

und wünschen ihnen und ihren Familien

 

 

Nach oben