Dienstag, 29.10.2013 

Treffen: 08.00 Uhr Schule

Abfahrt Bus: 8.40Uhr vom Busbahnhof

Ankunft: ca.: 9.30 Uhr

Bis 10.00 Uhr Frühstück

 

Von 10.00Uhr bis 12.30 Thema:

Vom Baum zum Brett - praktische Demonstrationen im Wald

12.30Uhr bis 13.15 Uhr Mittagspause

Von 13.00 Uhr bis 15.20 Thema:

Vom Brett zum Nistkasten - Herstellung einer Nisthilfe für Bachstelzen

15.53 Uhr Abfahrt des Busses

16.35 Uhr Ankunft in Burg

Ein erlebnisreicher Tag war beendet.


Wo konnte so ein toller Tag stattfinden?

von Sachsen - Anhalt in Magdeburgerforth


Der Reihe nach!


Am Busbahnhof

 

 


Im Bus

 


Ankunft

 


Frühstück

 

 

 


Es geht los! - 1. Einweisung

 

Mit einem Jagdhorn wurden wir begrüßt.

Dann ging es in den Wald

 

a) Baumarten bestimmen und deren Merkmale

Buche          Eiche      

Jungpflanzen

                Eiche             Buche   


So einen Umfang kann ein Mammutbaum in Amerika erreichen

 


Zum Baumfällen

  

Mit Helm ist alles sicherer

  

Baumauswahl

  

Nach Großvaters Methode

  

Wir brauchen Hilfe, der Baum ist zu schwer!!!

Roland muss her!!!

 

  

Geschafft! Der Baum ist auf dem Weg.

Alle dürfen nun Roland streicheln.

 


Methode 2 = Modern oder wie man es heute macht!

 

Wieder geschafft - Nur viel schneller!

Wer holt diesmal den Baum aus dem Wald???

Ja, ein "Ritter" muss her!

Da kommt er auch schon.

 

 

  


Damit war der erste Teil beendet. Nun ging es zurück zur Forstschule. Dort erwartete uns schon Herr Wunderlich, der für uns unser Mittagbrot am Grill zubereitete. Das hat vielleicht lecker geschmeckt. Seht selbst.

 

 


Nach der Mittagspause erhielten wir zunächst eine Einführung in Vogelkunde.

Jetzt kennen wir Höhlenbrüter, Nischenbrüter und Freibrüter.

Danach durften wir uns unseren eigenenen Nistkasten bauen. Er soll im nächsten Jahr vielleicht einer Bachstelze helfen ihre Jungen groß zu ziehen.

 

Jetzt durften wir bauen!

 

 

  

  

 

Qualitätsprüfung

 

Fertige Arbeiten

Feinschliff und individuelle Gestaltung

  

  

Das war nun fast das Ende eines tollen Tages außerhalb der Schule. Wir haben ganz viel gelernt und die meisten haben sich auch super angestrengt.

Wir verabschiedeten uns von unseren fleißigen Helfern, bei denen wir uns auch hier noch einmal ganz herzlich bedanken möchten, gingen zur Bushaltestelle und fuhren dann erschöpft aber glücklich nach Hause. Am Busbahnhof erwarteten uns unsere Eltern.

Tschüss, mir hat es super gefallen!

 

 

 

Nach oben