Unsere Klassenfahrt

am Ende

der Grundschulzeit


07. Juli bis 11.Juli 2014


1. Tag, 07. Juli 2014

Ablauf

6.45 Uhr - Treffen in der Schule

7.19 Uhr Abfahrt Zug nach Magdeburg

 

 

 

8.32 Ankunft in Stendal

9.00 Uhr - Vor dem Winckelmann - Museum

 

Die Geschichte vom Trojanischen Pferd

 

Im Trojanischen Pferd

15,60 m hoch

 

 

Im Labyrinth

Die Mitte

 

Kunst im Museumshof

Im Kindermuseum

 

   

Ein Schattenkampf

Am Vesus zu Gast einer römischen Familie

Vom Ausbruch des Vesuves

 

  

In der Wohnung

 

  

13.00 Uhr Ankunft und Eroberung des Landschulheimes

Mittagbrot gab es sofort!

KARTOFFELSUPPE MIT WURSTEINLAGE

Dann wurden die Zimmer bezogen!

 

 

  

  

Unser erstes gemeinsames Abendessen

 

  

So verschieden sind wir!!!

  

Junge 1                     Bett und Schrank   Junge Nr.2 


Das war der erste Tag. Gegen 22.30 Uhr begannen die ersten einzuschlafen. Doch dann kamen 4 Panzer direkt am Landschulheim vorbei. Alle waren wieder hell wach. Besonders freuten sich unsere Lehrer und Eltern. Kurz nach 24. 00 Uhr zog dann endlich Ruhe ein.


2. Tag, 08. Juli 2014


7. 30 Uhr war Wecken angesagt.

Um 8.00 Uhr gab es Frühstück.

Das war ganz lecker.

Die Brötchen waren knackig frisch.


Wetter: regnerisch aber warm

Unser Lukas hatte Geburtstag

Nochmals herzlichen Glückwunsch

Um 9.00Uhr waren wir im Hofmuseum in Klietz angemeldet.

Bei Regen starteten wir.

Zuerst durften wir Butter zubereiten. Jeder hat sich einmal versucht.

Die fertige Butter

  

Dann gab es allerlei handwerkliche Fähigkeiten zu erkunden.

  

So wird ein Seil hergestellt

 

Im Museum

  

  

 

Im Schlafzimmer vor zweihundert Jahren

Dann durften wir auch noch spinnen

  

  

Gegen 11.00 Uhr verließen wir den Hof. Am Ende des Ortes Klietz befand sich eine Gaststätte bei der es 365 Sorten Eis gab. Also hin.

 

Wir hatten gerade unser letztes Eis gekauft, da fing es doch tatsächlich wieder an zu regnen. Zügig ging es ins Landschulheim zurück. Dort wartete das Mittagessen auf uns.

KARTOFFELBREI; RÜHREI; GEMÜSE

(Etwas gewöhnungsbedürftig)

Nach dem Mittagbrot wollten wir eigentlich eine größere Wanderung nach Arneburg durch die Elbauen, über die Elbe ( mit einer Fähre) durchführen. Diese musste aber abgesagt werden. Die spätere Mühlenbesichtigung wurde wegen einem Gewitter ebenfalls verlegt.

Das war aber nicht so schlimm. Kurzerhand entschlossen wir uns das Jugendfreizeitzentrum des Ortes aufzusuchen. Das war eine ganz tolle Idee.

Eine kurze Einweisung

  

Alle konnten sich ein Erinnerungsglas fräsen bzw. es als Geschenk für die Eltern anfertigen.

Der Arbeitsplatz für vier Kinder

  

  

  

  

  

Zwischendurch und danach durften wir nach Herzenslust an allen Spielgeräten uns vergnügen. 

  

  

 

Nach dem Abendbrot hatte sich der Regen verzogen. Deshalb konnten wir noch etwas auf dem Bolzplatz trainieren. Ein Fußballspiel gegen die anwesende 3. Klasse endete für uns 26 : 14.

Um 21.00 Uhr rüsteten wir uns für das WM - Spiel Deutschland gegen Brasilien. Herr Kertz hatte bereits den Beamer aufgebaut. Wir waren bettfertig angezogen. Es konnte losgehen.

Es war eine tolle erste Halbzeit. 5:0 für Deutschland. Vernünftigerweise verzichteten wir auf die 2. Halbzeit. Wir gingen also ins Bett. Es war bereits nach 23.00 Uhr.


 

3. Tag, 09. Juli 2014


 

Halbzeittag

Kulturtag

Spaßtag

Nach dem Frühstück reisten wir mit dem Linienbus nach Havelberg.

Dort wurden wir schon am Busbahnhof von einem Stadtführer erwartet. Zuerst ging es zum Dom und anschließend durften wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen.

  

  

  

 

Dann gab es Shoppingzeit. Wir durften ganz allein in kleinen Gruppen durch die Geschäftsstraßen laufen. Treffpunkt war ein kleines Cafe in der Nähe des Rathauses. Dort holten sich nach der Rückkehr fast alle ein Eis.

 

Nun ging es zur Bushaltestelle. Wir mussten nicht sehr lange warten.

  

Zurück, gab es auch gleich Mittagbrot und eine kurze Pause.

SPIRELLINUDELN MIT LECKER SOSSE

 

14.30 Uhr machten wir uns auf den Weg der Berufsfeuerwehr des Bundeswehrstützpunktes Klietz. Alles sehr neu, interessant und spannend.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wanderten zurück ins Landschulheim. Viel Zeit zum Ausruhen hatten wir nicht, denn die ausgefallene Mühlenbesichtigung fand noch vor dem Abendbrot statt. Auf uns wurde schon gewartet.

  

  

 

Das Besondere an dieser Bockwindmühle war, dass man tatsächlich noch die Flügel bewegen konnte. Das ratterte ganz schön als sie sich mit voller Kraft drehen.

Wir schafften es gerade so zum Abendbrot. Der Tisch war reichlich gedeckt und wir alle hatten viel Hunger vom langen Tag mitgebracht.

Der weitere Abend gestaltete sich so:

Einige spielten Fußball gegen die 3. Klasse. Diesmal war es ein offizielles Spiel. Natürlich gewannen wir wieder. Diemal 16 : 4.

Fast alle beteiligten sich am Knüppelkuchenbraten und andere wiederum spielten einfach so.

 

 

 

 

 

  

Wer jetzt denkt der Abend war zu Ende, der täuscht. Um 21.30 Uhr waren wir mit einem Fledermausexperten zu einer Fledermausnachtwanderung verabredet. Leider gibt es davon nur ein Bild. Danach wurde es dunkel und es durfte auch nicht mehr fotografiert werden.

Auch an diesem Abend wurde es sehr spät. Es war schon fast Mitternacht als wir zurück kamen. Wir brauchten nur Katzenwäsche zu machen. Wir denken, dass alle sofort einschliefen. Der Tag war nämlich nicht nur sehr schön, sondern auch sehr anstrengend.


4. Tag, 10. Juli 2014

  

Kurz vor dem Wecken. Noch immer kaputt vom Vortag.


Dies sollte der lustigste Tag werden. Eine Treckerkremserfahrt hatte noch keiner von uns gemacht. Damit begann der Tag nach dem Frühstück.

  

  

Rast an der Elbe und anschließende Überfahrt mit der Fähre

  

  

Dann ging es weiter nach Arneburg. Unterhalb der Anhöhe verließen wir unseren gemütlichen Kremser. Eine 112 - stufige Treppe führte uns auf die Höhen der Stadt Arneburg. Es war ganz schön anstrengend. 

Dafür hatten wir am Ende eine tolle Aussicht auf die Elbe.

 

 

 

Nach einem wirklich leckerem Eis stiegen wir wieder in unser Gefährt und machten uns für eine lustige Rückfahrt bereit. Natürlich ging es wieder mit der Fähre über die Elbe.

 

 

 

Zurück!

Mittagessen!

Was gab es?

Lecker Fisch, Kartoffeln, Gemüse und ein Eis!

Kurze Mittagspause

und dann?

Ein Rundgang durch den Wald

 

 

Eine Blindschleiche lief uns über den Weg 

Jetzt wurden wir für den Rest des Tages belohnt. Es sollte zum Baden an den Klietzer See gehen. Unser Picknick von der Waldwanderung hatten wir mit zum See genommen.

Dann, nach nicht einmal 10 Minuten gab es ein Gewitter. Vier Minuten war es nur bis zur Herberge. Die reichten nicht, wir waren durchnässt bis auf die Haut. Nach 15 Minuten war der Spuk vorbei. Dann hatten wir doch noch sehr viel Spaß am See. Seht selbst.

Vor dem Gewitter

  

  

Während des Gewitters

 

 

Nach dem Gewitter!

Alles wieder Gut!

  

  

Drei Gruppen begannen Burganlagen zu bauen. Wer errichtet wohl die beste?

   

Die fertigen Exemplare

  

Gegen 17.00 Uhr machten wir uns fertig. Auf uns wartete ein Grillabend mit anschließender Hundeshow des Klietzer Hundesportvereins.

Unser Grillmeister

Unsere Grillwirtin

  

Wir

 

 

Der Hundesportverein und die Vorführung

  

 

 

 

 

Das große Streicheln

 

 

 

 

Nach der Hundeshow konnten wir uns noch sportlich betätigen. Viel Zeit blieb aber nicht mehr. Die Nachtruhe sollte heute eher sein. Schließlich ist am nächsten Morgen frühes Wecken angesagt. Die Abfahrt des Busses musste geschafft werden.

  

 


 

5. Tag, 11. Juli 2014

Abfahrt

Es geht wieder nach Hause

7.00 Uhr - Wecken - Zimmer räumen

    

7.45 Uhr Frühstück und Verabschiedung

8.45 Uhr An der Bushaltestelle

 

Im Bus - Zwischenhalt in Stendal

 

Auf dem Weg zum Zoo

 

 

Im Zoo

Wir dürfen in Gruppen den Zoo selbst erkunden

  

 

Anderes aus dem Zoo

 

 

 

Nun geht es wirklich zurück!

Warten auf dem Bahnhof in Stendal

Einstieg in den letzten Zug in Magdeburg nach Burg

Ankunft in Burg

14.28 Uhr

Zum Treffpunkt Schule

Umarmungen

ENDE

Wir bedanken uns bei unseren Eltern, die uns die Fahrt finanziell ermöglichten. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des Schullandheimes, die uns einen angenehmen Aufenthalt im Heim gestalteten. Wir bedanken uns bei unseren mitfahrenden Muttis, die uns stellvertretend aufmunterten, trösteten und neckten.

Zusammenfassend noch einmal alle Höhepunkte der Fahrt

1. Fahrt mit ausschließlich öffentlichen Verkehrsmitteln

2. Besuch des Stendaler Winckelmannmuseums

3. Das weltgrößte Trojanische Pferd kennengelernt

4. Aufenthalt im Klietzer Schullandheim (5Tage)

6. Besuch des heimatlichen Hofmuseums in Klietz

7. Glasfräsereien und tolles Freizeitzentrum in Klietz

8. Halbfinale Deutschland - Brasilien = 7: 1 = Super

9. Besichtigung des Havelberger Doms

10. Stadtführung durch Havelberg

11. Besuch eines Standortes einer Feuerwehr der Bundeswehr

12. Besichtigung einer Bockwindmühle

13. Lagerfeuer mit Stockbrotzubereitung

14. Fußballspiel gegen eine dritte Klasse (16: 4)

15. Eine mitternächtliche Fledernmauswanderung

16. Eine Traktorkremserfahrt über die Elbe (Fähre) nach Arneburg)

17. Eine geführte Waldwanderung

18. Ein toller Badenachmittag am Klietzer See

19. Ein Grillabend

20. Eine Hundeshow

21. Besuch des Stendaler Tierparks


ICH
HOFFE
ES 
HAT

ALLEN
GEFALLEN


DANKE!

Viel Vergnügen in den weitführenden Schulen!

 

 

 

Nach oben