Heute war für uns der Tag der Türme

Nachdem wir vor ca. 2 Wochen den Wasserturm der Stadt besichtigt hatten, waren heute alle anderen Türme der Stadt dran.

Unsere Tour führte uns zunächst zum kleinen Rathaus der Stadt. Am "Trommler" trafen wir Frau Zimmer vom Heimatverein. Sie sollte uns durch die Stadt führen. Zunächst hörten wir uns die Geschichte vom Trommler an. Danach ging es in Richtung Hexenturm. Dort angekommen, inspezierten wir zunächst die "Katzentreppe", ein Wahrzeichen unserer Stadt. Natürlich mussten wir die Treppen zählen, immerhin 74. Dann ging es in den Turm. Geschichten von allerlei Hexen versetzten uns in eine gruselige Stimmung.

Unsere Tour führte uns dann nochmals zum Rathaus, von dort aus zum Kuhturm und anschließend zum größten Stadtturm, dem Berliner Torturm.

Von den folgenden Bildern kann man sich bestimmt eine gute Vorstellung machen.

Dann folgte Teil 2. Eine weitere Führung schloss gleich an. Unser Weg führte uns zum Bismarckturm. Dieser wurde in den letzten Jahren ganz toll restauriert. Dort angekommen, wurde uns einiges über die Entstehung und über die Geschichte erzählt. Das Zuhören fiel uns schon etwas schwerer. Immerhin waren wir bei miserablen Wetter schon 3 Stunden unterwegs. Der Ausblick vom Turm entschädigte aber. Unsere ganze Stadt lag uns zu Füßen.

Nach dem Abstieg gab es noch eine tolle Überraschung. Der Osterhase hatte rund um den Turm kleine Geschenke für jedes Kind verteilt. Ein toller Tag war wieder einmal zu Ende. Erschöpft traten wir den Rückweg an. In der Schule gab es noch ein Mittagessen und alle Kinder konnten in die wohlverdienten Osterferien starten.


Start am Rathaus

Das  Rathaus

Auf dem Weg zum Hexenturm

und ein tolles, interessantes Schlüsselbund (war sehr begehrt)

Weiter geht es! Vorbei am Wasserturm

Der Hexenturm ist in Sichtweite - daneben die Katzentreppe

 

Jetzt zählen! - Einmal runter, einmal hoch - 74 Stufen

Nun zum Turm

Die erste geheimnissvolle Tür wird geöffnet.

Nun noch die obere Etage öffnen

 

Kurze Stärkung zwischendurch

 

Jetzt geht es zum Rathaus -

Dort entdecken wir den Original- Roland der Stadt

Auf zur ehemaligen Schatzkammer

Ehemalige sich um Burg verdient gemachte Bürgermeister der Stadt

(nach ihnen sind bekannte Straßen der Stadt benannt)

 

Nun ging es zum Kuhturm oder auch Freiheitsturm genannt

Im Turm befindet sich ein kleines Museum, Allerei aus vergangener Zeit kann man dort besichtigen

 

Es geht weiter! Ziel 4 ist der Berliner Torturm

Endlich! Wir können uns einmal hinsetzen!

 

Blick von oben auf die Stadt

 

Auf zum letzten Turm des tages, dem Bismarckturm

Foto hat nicht ganz geklappt.

Wir müssen wieder runter!

 

Ankunft am Rodelberg und Rückweg

Von unserer Osterüberraschung gab es leider keine Bilder. Der Fotograf war zu sehr mit dem Suchen beschäftigt..

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Heimatvereines der Stadt Burg.

Wir wünschen allen ein tolles Osterfest. Leider soll es in diesem jahr wieder einmal regnen.

Tschüss bis zum nächsten Mal,

eure Klasse B3

 


Übrigens berichten wir dann aus dem Pheano in Wolfsburg.

Der Termin steht auch schon fest: 09.05.2017

 

Sollte jemand kleine Fehler entdecken, kann er sich ja melden!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben